marion KILIANOWITSCH

Geschweißte Bilder Objekte

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Biographie

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kilianowitsch

Seit 1982 freischaffende Künstlerin

Lebt und arbeitet mit dem Künstler Walter Kainz in Pramet Oberösterreich.

 

Kunst am Bau - künstlerische Wettbewerbe und Preise

Skulptur „Rhythmus“ Edelstahl, Hohenzell

Skulptur "Miteinander" Cortenstahl , Arbing

Andachtsraum im Seniorenzentrum, Liebigstrasse Linz    

Wandgestaltung, Neue Mittelschule Andorf

Taufraum und Kirchenbänke Pfarrkirche Enzenkirchen

Brunnenskulptur Neuhofen i.I.

Wandgestaltung Musikhaus Schildorn

Altarraum Filialkirche St. Michael

Fassadengestaltung, Bewegte Körper / Lichtstreifen in der Luft, MPCenter Ried i. I.

Wandgestaltung, Senioren- und Pflegeheim Ried i.I.

Glaswandgestaltung, Raiffeisenbank Pramet

Talenteförderungspreis des Landes Oberösterreich

Kapelle, Seniorenheim Andorf

Galerie im Traklhaus "Anlässlich Stefan Zweig" Salzburg

Landesmuseum "Arbeit-Mensch-Maschine" Linz

 

Kunst im öffentlichen Raum - Ankäufe

Museum Angerlehner Kunstsammlung Wels

Artothek des Bundes Wien

Die Kunstsammlung des Landes Oberösterreich

Stadt Linz, Stadt Ried Volkskundehaus, Musikschule Ried Salesianersaal

OÖ Versicherung Linz, OÖ Raiffeisenlandesbank

Raiffeisenbank Wels, Raiffeisenbank Region Ried i. I.

Sparkasse Ried i.I.,  Volksbank Ried i.I.

Firma Scheuch Lufttechnik Ried i.I.

Generali Versicherung OÖ

 

Symposien

Symposium in Grazie bei Mantua ( I )

"Zeichnung in der Karwoche" Traunkirchen

Cselley-Mühle Oslip - An Europa" Symposium des eu-art-network in Kooperation mit der Künstlergruppe c/o:K, Bgl.

„Chance to Change“ Europäisches Symposium Cselley Mühle Oslip Bgl.

„Symposium am Fluss“ Wartberg a. d. Krems

„Kunstgipfel Gipfelkunst“ Rotthalmünster ( D )

Symposium der IKG im Schloss Sigharting

Holzbildhauersymposium in Wagrein Sbg.

"Stahlpfad" Stahlsymposium 92 Riedersbach

"Land der Verheißung - Galil - Eden" Kfar Rubin in Israel, in Kooperation mit Josef Fink Minoritengalerie Graz ( IL)  Katalog

Malertage St. Radegund

 

Ausstellungen

Kubin - Haus Zwickledt KRAFTORT Zeichnung, Wernstein

Museum of Contemporary Art „RTL / LTR - Hin und Her“ Isfahan ( IR ) Katalog

Castello di Villimpenta „Il Coccodrillo il piu cattivo!“ bei Mantua ( I ) Katalog

Galerie Raiffeisenbank Ried,

Ausstellungshalle Neues Rathaus „Fluchtpunkt Europa“ Bayreuth ( D )

Stipendium des Landes OÖ (Oktober) in Paliano bei Rom ( I )

2016 November, Reise nach New York und East Hampton

Ausstellungen im OÖ Kunstverein Linz: "Meine Lieblinge" /  "vom wasser erzählen" / "Die Verwandlung des Kunstvereins in ein Aviarium" / "Cocooning" / "Kälte" / "Dialogisch“ / "Horror Vacui“ / "verbaute Kunst“ / "7 Positionen“ ...,

Galerie Art Kapella in Schkeuditz bei Leipzig "An Europa – Cahier d`art  - Botschaften an Europa" ( D ) 

Kunsthaus Burg Obernberg "landpARTie"

Nordico Stadtmuseum, Gruß aus ... Die Landschaft in Ansichtskarten, Linz

LTR / RTL Hin und Her, KünstlerInnen aus Iran und Österreich in der Galerie Forum Wels, Galerie Artmark Wien, Lajevardi Foundation Teheran ( IR ) Katalog

Cselley-Mühle "An Europa" eu-art-network in Kooperation mit der Künstlergruppe c/o:K, Oslip Bgld.

2014  Februar, Reise nach Sri Lanka

Kulturhaus Stelzhamermuseum "Volkslust - eine augenscheinliche Annäherung" Künstlergruppe c/o:K, Pramet

Stifter Villa "Fluchtwege" Kirchschlag

Galerie im Traklhaus "Georg Trakl zum 100.Todestag" Salzburg

Galerie Marschner Wels

Galerie Mendl Simbach ( D )

Galerie Zauner "SICHTWEISEN" Linz - Leonding

Kulturhaus Stelzhamermuseum "zwoaraloa" Pramet

Kunsthaus Deutschvilla "OHNE BANANE" Strobl am Wolfgangsee

Schloss Lamberg "Querschauen" Kunstverein Steyr

Schloss Pucheim "STEELart"

Schloss Zell an der Pram

Galerie 20gerHaus Ried i.I.

Herbstsalon 09 Schloss Ranshofen

Margret Bilger Galerie Stift Schlierbach

Galerie Käthe Zwach „herbstbalance“ Schörfling a. Attersee

Galerie im Volkskundehaus Ried i.I.

„Kunstzone“ Skulpturenpark Ried i.I.

Kunst Messe im Landesmuseum Linz

Kubin - Haus Zwickledt „linien ziehen und das wandern des auges“ Wernstein

Schloss Lamberg „abschrecken“ Gruppe c/o-K Steyr (Katalog)

Galerie Käthe Zwach Schörfling a. Attersee

OÖ Landesausstellung Stift Reichersberg „…dieselbe Luft – Künstlerpaare“ Ausstellungsreihe OÖ Kunstverein (Katalog)

„20 Jahre Höribachhof“ Mondsee

Galerie Pimmingstorfer Peuerbach

Galerie im Künstlerhaus „7 Positionen“ OÖ. Kunstverein Wien

Botanischer Garten, Skulpturenpark Linz (Katalog)

Galerie im Stadttorturm, mit Tonie Meilhamer, Braunau

Galerie Zauner „geschweißte Bilder“ Linz – Leonding

Haus 10, Kunstverein Fürstenfeldbruck ( D ) Katalog

OÖ Landesgalerie „Beziehungsfelder“ OÖ Kunstverein Linz (Katalog)

Galerie Ammering „war still in bewegung“ geschweißte Bilder, Ried i.I.

Germering / München „Vielfalt“ ( D)

Galerie im Traklhaus „Vielfalt“ Salzburg (Katalog)

"Stille Besucher" Skulpturen im Rapsfeld, Gundertshausen (Katalog)

Museum der Stadt Deggendorf  "Bild der Frau“ Deggendorf ( D )

Kubin - Haus Zwickledt „Leben – Alter – Tod“ Wernstein OÖ

OÖ Schlossmuseum „Dialog im Schloss" Linz (Katalog)

Museum Nordico, Kiwanis Skulpturen Wettbewerb, Linz

"URGRUND" Wanderausstellung Minoriten Galerie Graz                    

Galerie im Weytterturm, Straubing ( D )

Diözesanmuseum, Europa Sakrale "Gott und Mensch" Spiritualität Heute, Passau ( D ) Katalog

Kammerhofgalerie / Schloss Ort „Frau Herrgott Gott" Kunst zur Europäischen Frauensynode Gmunden                 

Kunst-Wien-Messe Galerie Ammering MAK Wien

Minoriten Galerien "Frauen imaginieren Gott" Graz (Katalog)

St. Anna Kapelle "Gegenüber" Passau ( D )

Rytmogram "Hören im Inneren" Bad Ischl

OÖ Landesausstellung "Trans-Danubia" Engelhartszell

Kunstraum St. Virgil, Salzburg

Schloss Parz "Zeitspur" OÖ Kunstverein, Grieskirchen

1992 die ersten geschweißten Bilder entstehen

Galerie Käthe Zwach, Schörfling a. Attersee

Museum Ramat Gan, Tel Aviv eine Kooperation Minoriten Galerie Graz ( IL )

Galerie auf der Mühleninsel Landshut ( D )

 

Mitglied des OÖ Kunstverein Linz,  Künstlergruppe "c/o: K - Institut für Kunstinitiativen;

Galerie Forum Künstlergilde Wels

1984 - 2015 Innviertler Künstlergilde Ried i I

 

Wenn sich Marion Kilianowitsch mit dem flammenden Schweißgerät, das als Zeichengerät dient, über die Metallfläche beugt, wird diese zur Arbeitsfläche, über der ein Plasma aus Licht schwebt, das als Schein verstreut wird. Die glitzernden Tropfen und blitzenden Perlen vermitteln den Eindruck von zartem Anflug, den eine Energiegeladene Hand hinterlässt. Die Hitze des Schweißgerätes haucht die kühlen Oberflächen an, und die Begegnung der verflüssigten Metalle hinterlässt eine bleibende Spur. Die ausgebildete Bildhauerin Marion Kilianowitsch geht in der Wahl der Werkstoffe bewusst auf die Metalle zu und schätzt auch die Oberfläche von Nirosta-Stahl. Die Titel, die sie ihren Arbeiten gibt, umgeben sie mit einer Aura von einer dichterischen Zartheit, welche die Härte der Metalle kontrastiert, vielleicht sogar ein wenig hintertreibt.

Franz X. Hofer

 

Katalogauszug „Positionen „ im Künstlerhaus Wien 2002

Ungewohnt und damit einzigartig treten die Arbeiten von Marion Kilianowitsch auf. Die ausgebildete Bildhauerin schafft seit den frühen 80er Jahren zahlreiche Objekte und Installationen mit unterschiedlichsten Materialien, so malt und zeichnet sie mit einem Schweißgerät auf Metallplatten. Bilder konkreter Gegenstände in Bewegung, zum Beispiel Stühle, werden in das widerstandsfähige Metall mit Hitze hineingewirbelt, so als wolle die Künstlerin ein Comic, einen Trickfilm zeichnen. Damit löst Kilianowitsch nicht nur die Festigkeit des Materials auf, widersetzt sich ihm, sondern sie durchbricht auch die gängigen Charakteristika von Malerei, Zeichnung und Bildhauerei. Malerischer und zeichnerischer als die bearbeiteten Stahlplatten von Kilianowitsch können bildhauerische Arbeiten nicht sein. Ins Objekt eingefügte, sowohl inhaltlich wie auch formal die Strukturen des Bildes überlagernde Texte verleihen dem Geschaffenen eine Poesie, die alle Materialhaftigkeit dieser mit dem Atem der Wärme „eingehauchten“ Werke negiert.

Dr. Gabriele Bösch

 

Marion Kilianowitsch nimmt verschiedene Möglichkeiten an bestimmten Gegenständen vor.Sie spielt damit, scheint sie in der Hand zu drehen, abzuwägen, wie sie ihr Wesen am besten offenbaren könnte. Und nachdem der Mensch vor allem an Vergänglichem hängt, bedient sie sich des Transitorischen, des Ephemeren, um die Kostbarkeit des Gesehenen hervorzuheben.

Mag. Anneliese M. Geyer

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